Udo Niemeyer

Fachbüro für: Arbeitssicherheit und Gefahrengutbeauftragter

Arbeitssicherheit
Gefahrengutbeauftragter
Vorbeugender Brandschutz
Projektarbeiten
Aktuelle aus dem Bereich Arbeitssicherheit und Gefahrgut

Arbeitssicherheit

Die Arbeitssicherheit-technische-Betreuung setzt bei Ihrem Arbeitssystem an. Die ganzheitliche Betrachtung nach der REFA-Lehre und ein kontinuierlicher Aufbau der Gefährdungsbeurteilungen  vom groben zum feinen Detail ermöglichen eine kontinuierliche Vertiefung der Dokumentation. Die Umfangreichen Forderungen des Gesetzgebers (insbesondere GefStoffV und BetrSichG) erfordern eine Qualitative Beratung von Beginn an.
      
     

Nach ArbSchG und ASiG muss jedes Unternehmen Aufgaben zur Arbeitssicherheit wahrnehmen, zB.: Gefährdungsanalyse Ex-Dokumente u.v.m.. Praktizierter Arbeitsschutz bedeutet auch immer eine Risikominimierung, denn Versäumnisse des Arbeitsschutze und ggf. Regressansprüche werden durch keine Unternehmenshaftpflicht gedeckt. Aber natürlich gibt es viele weitere Vorteile. Ein Grund für die Arbeitssicherheit: Arbeitsunfälle in Zahlen Klein- und Mittelbetrieben haben die meisten Arbeitsunfälle.

Betriebsorganisation nach REFA

REFA ist mehr als nur eine BDE-Erfassung mit der Stoppuhr: Die ganzheitliche Betrachtung der Produktion und Ihrer Prozesse, nach Möglichkeit abgeleitet von der Unternehmensstrategie und -Kultur. - Und manchmal sieht der Fremde mehr als der eigene Prophet - Der REFA-Techniker/Ing. geht analytisch vor. Am Anfang steht daher immer erst die Analyse, auf dessen Grundlage ein weiteres Vorgehen zu planen ist.

QM nach ISO 9001:2000

Wenn alle von Ihnen eine QM-Norm fordern, dann bietet sich an, Prozesse mit ihrer Zielsetzung abzubilden und diese beständig zu optimieren auf eine verbesserte Produktqualität, Ausschussminimierung und ökonomischen Gesichtspunkten. Nutzen Sie die Forderung zu Ihrem Vorteil. Ziele setzen und deren Erreichung zu kontrollieren ist ein alltäglicher Prozess im Leben - warum nicht auch in Ihrem Unternehmen.